Jugendbeteiligungsstruktur Schmölln

Zeit: 26.11.2018; 17 Uhr bis 19 Uhr

Thema: Jugendbeteiligungsstruktur in Schmölln

1.) Begrüßung

2.) kurze Vorstellungsrunde

3.) Arbeit an den verschiedenen Ideen

a) Schulkantine Regelschule am Eichberg

Eine Beschreibung der Problematik findet sich im Protokoll vom 29.10.2018. https://jugendforum-altenburgerland.de/jugendbeteiligungsstruktur-schmoelln-3/

Wir haben uns mit dem Schülersprecher in Verbindung gesetzt. Dieser ist der Meinung, dass eine Verlängerung der Pause um zehn Minuten ausreichen würde.

Die gesammelten Lösungsansätze wollen wir bei einer Klassensprecherkonferenz diskutieren und dann einen schriftlichen Antrag bei der Schulleitung einreichen. Diese Klassensprecherkonferenz soll voraussichtlich an einem Mittwoch in der ersten und zweiten Stunde stattfinden.

b) Fußballplatz mit Rasen in der Heimstätte

Auch zu dieser Problematik findet sich eine genauere Schilderung des Problems im letzten Protokoll.

Im vorangegangenen Protokoll bestand einer der Lösungsansätze darin, den Fußballplatz in der Sommeritzer Straße zu nutzen. Dieser ist entgegen unserer Annahme im öffentlichen Besitz. Es wäre also keine Anfrage beim Verein nötig, sondern bei der Stadt.

Als weitere Alternative kam die Idee auf, einen existierenden Schotterplatz mit Fußballtoren in der Heimstätte zu erneuern. Dafür wäre eine Umzäunung oder ein Fußballkäfig denkbar.

c) Radweg Altkirchen-Bohra

Eine Beschreibung der Problematik findet sich im letzten Protokoll.

Es ist ein Radweg zwischen Altkirchen und Bohra angedacht, bis zur Umsetzung wird es allerdings noch drei bis vier Jahre dauern.

d) Sommerkino

Die Umfrage zum Sommerkino haben wir durchgeführt.

Weiterhin haben schon im Lohsengarten angefragt, ob eine solche Veranstaltung dort möglich wäre. Dies wurde bejaht, allerdings wäre eine Reservierung nötig. Als weiterer Ort ist uns das STAK eingefallen.

Das Sommerkino soll an einem Freitagabend stattfinden

4.) Pizzaessen und lockerer Austausch

Das nächste Treffen findet am 14.01.2019 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.