Jugendbeteiligungsstruktur Schmölln

Zeit: 29.10.2018; 17 Uhr bis 19 Uhr

Thema: Jugendbeteiligungsstruktur in Schmölln

1.) Begrüßung

2.) kurze Vorstellungsrunde

3.) Vorstellung der bisherigen Ideen

Informationen dazu befinden sich im Protokoll vom 16.08.2018 unter Punkt 3. https://jugendforum-altenburgerland.de/jugendbeteiligungsstruktur-schmoelln-2/

4.) Sammlung neuer Ideen

a) Schulkantine Regelschule am Eichberg

In der Schulkantine sind nur 36 Sitzplätze vorhanden und es gibt nur eine Essenspause. Die Schüler haben den Eindruck, dass der Raum nicht groß genug für alle ist. 

Um dieses Problem zu lösen, wollen wir gemeinsam mit der Schülervertretung einen Antrag an die Schulleitung verfassen. Inhalt dieses Antrags könnte die Einführung einer zweiten Essenspause sein, um die Kantine zu entlasten.

b) Fußballplatz mit Rasen in der Heimstätte

Die Hobbyfußballer aus der Heimstätte wünschen sich einen Fußballplatz mit Rasen. In der nähe der Heimstätte gibt es einen Fußballplatz, dieser hat jedoch einen Betonuntergrund. Dieser birgt ein hohes Verletzungsrisiko und deshalb wünschen sie sich einen Fußballplatz mit weicherem Untergrund.

In der Sommeritzer Straße existiert ein Fußballplatz mit Rasen. Dieser ist jedoch nicht öffentlich zugänglich. Ein Lösungsansatz wäre es beim zuständigen Verein anzufragen, um diesen Platz nutzen zu können. Eine andere Lösung wäre es, auf den weiter entfernten Fußballplatz bei den Queeren auszuweichen.

c) Radweg Altkirchen-Bohra

Einige Kinder aus dem Ort Altkirchen gehen in Schmölln zur Schule. Diese würden gern mit dem Fahrrad nach Schmölln fahren. Jedoch existiert zwischen den Orten Altkirchen und Bohra kein Radweg. So müssten sie die viel befahrene Straße benutzen.

Wir wollen uns zunächst bei der Stadt Schmölln darüber informieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dort einen Radweg anzulegen.

d) Sommerkino

Beim letzten Treffen kam die Idee eines Sommerkinos auf. Da Schmölln kein eigenes Kino hat, könnten wir so die Möglichkeit schaffen, auch hier tolle Filme zu schauen und gemeinsam den Abend zu verbringen.

Zunächst wollen wir uns ein Meinungsbild zu der Idee einholen. Dafür werden wir eine Umfrage erstellen. Diese soll folgende Fragen enthalten.

  • Fändest Du ein Sommerkino in Schmölln gut?
  • Welche Art von Filmen würdest Du dort gern sehen?
  • Sollte es draußen oder drinnen stattfinden?
  • In welchen Jahreszeiten würdest Du Veranstaltungen besuchen?
  • Würdest Du eine Probeveranstaltung Anfang des nächsten Jahres besuchen?
  • Möchtest Du uns helfen diese Idee umzusetzen? (Mailadresse)

5.) Pizzaessen und lockerer Austausch

Beim nächsten Treffen muss es mehr Salamipizza geben.

1 Gedanke zu „Jugendbeteiligungsstruktur Schmölln“

  1. Pingback: Jugendbeteiligungsstruktur Schmölln - Jugendforum Altenburger Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.